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Azubi bei B&P - Ein Interview mit Iva

Beeth & Partner • März 24, 2021

Gespräche aus unserer Kanzlei

Iva Karadzhova hat am 01.08.2020

ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten

bei uns begonnen und wird von

Jannik Dabelstein in der Ausbildung

begleitet. Um Euch zu zeigen wie 

die Arbeit bei uns so läuft, haben wir ein 

kleines Interview durchgeführt. Viel Spaß!

 

Jannik:
Hey Iva, mittlerweile bist du jetzt schon acht Monate bei uns. Du hast in der Zeit schon viel erlebt und hattest auch mit Einschränkungen durch Corona zu tun. Aber fangen wir der Reihe nach an … zum Beispiel mit deinem ersten Tag bei uns. Wie hast du dich gefühlt, warst du vorher aufgeregt oder danach vielleicht sogar enttäuscht?

Iva:
Hallo Jannik, das stimmt, in der „kurzen“ Zeit habe ich schon relativ viel kennengelernt. Auf meinen ersten Tag bei euch habe ich mich im Vorfeld sehr gefreut, aber das lag auch daran, weil ich im Januar 2020 schon bei eurem Frühjahrsevent dabei war und euch dort schon kennengelernt habe. Außerdem habe ich im Juli mein Abschlusszeugnis vom Abitur vorbeigebracht und euch wiedergesehen. Der erste Tag verging dann sehr schnell. Aber an Details erinnere ich mich gar nicht mehr so genau, wahrscheinlich weil er gefühlt so schnell vorbei war.

Jannik:
Was hat dir in der Zeit bisher am meisten Spaß gemacht oder auch gar nicht gefallen?

Iva:
Ganz klar, die Arbeit! Das hört sich jetzt wahrscheinlich total blöd an, aber es gibt sehr wenig typische Azubi-Arbeit, wie Kaffee kochen, kopieren, scannen, sondern eher „richtige“ Arbeit wie Buchhaltungen, Lohnabrechnungen, Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Und genau aus diesem Grund habe ich mich ja auch für die Ausbildung entschieden. Ich habe schon am ersten Tag der Ausbildung die erste Buchhaltung bearbeiten dürfen! An was ich mich erstmal gewöhnen musste war der 8-Stunden-Tag. Ich bin ja direkt von der Schule in die Ausbildung und die Umgewöhnung hat schon ein wenig gedauert. Sich den ganzen Tag über zu konzentrieren ist mir am Anfang nicht leicht gefallen.

Jannik:
Du hast uns schnell gezeigt, dass du ehrgeizig und lernbereit bist und ein wichtiger Teil des Teams sein möchtest. Wir haben dir in den letzten Monaten mehr und mehr Verantwortung übertragen und damit auch mehr von dir erwartet. Wie bist du damit klar gekommen?

Iva:
Das stimmt! Ein Teil vom Team zu sein und zu wissen, dass man wichtige Arbeiten erledigt, hat mich schon sehr gefreut und bei der Arbeit motiviert. Was mir aber erst nach und nach bewusst wurde ist, dass mit wichtiger Arbeit auch die Verantwortung wächst. Bestimmte Fristen einzuhalten, weil sich das Team darauf verlässt war für mich erst nicht einfach und hat mich anfangs auch unter Druck gesetzt. Es war für mich eine komplett neue Erfahrung.

Jannik:
Würdest du sagen, wir haben dich zu früh mit zu viel Verantwortung beladen?

Iva:
Nein, das denke ich nicht. Wir haben ja auch vorher zusammen darüber gesprochen und es war auch mein Wunsch, einen weiteren Schritt zu gehen. Eigentlich bin ich jetzt sogar sehr froh darüber, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, diese Erfahrungen jetzt schon zu machen.

Jannik:
Wie würdest du die Ausbildung oder das allgemeine Arbeiten bei uns beschreiben?

Iva:
Unser Beruf ist sehr wichtig und sehr genau. Das heißt manchmal auch, die kleinsten Differenzen zu finden. Ich sehe es mittlerweile eher als Challenge. Wenn man aber einen Fehler gefunden oder ein Problem gelöst hat, ist das ein wunderbares Gefühl. Die Arbeit ist bei uns aber auch sehr abwechslungsreich. Es gibt nicht nur die typischen Arbeiten wie Buchhaltung, Lohnabrechnung oder Steuererklärungen. Bei unseren Teambesprechungen kann jeder Vorschläge für die Zukunft der Kanzlei einbringen. Wichtige Entscheidungen werden zusammen getroffen und nicht allein vom Chef. Wenn du Lust darauf hast, kannst du dich bei uns auch im Bereich Marketing (Facebook, Internet) austoben oder dich auf den Mandantenkontakt mit der Erklärung von unseren digitalen Programmen beschäftigen. Ich will nur damit sagen: Die Arbeit ist vielfältig und bestimmt nicht langweilig.

Jannik:
Würdest du die Ausbildung oder die Arbeit als Steuerfachangestellte weiterempfehlen?

Iva:
Für mich kann ich diese Frage ganz klar mit Ja beantworten. Es gibt immer neue, abwechslungsreiche Herausforderungen in unserem Beruf und durch die regelmäßigen Gesetzesänderungen wird es auch nicht langweilig.

Jannik:
Wie lautet dein Fazit?

Iva:
Wer eine gute Ausbildung sucht die nicht nur eintönig ist, sondern viele verschiedene Bereiche abdeckt, ist bei uns an der richtigen Stelle!

digitale Steuerakte
von Beeth & Partner 19 Mai, 2021
Unsere Mandanten haben es ab sofort viel einfacher ihre Unterlagen für die jährliche Einkommensteuer zu sammeln. Jeder von ihnen erhält in seinem Mandantenportal eine persönliche digitale Steuerakte. Dort wird der gesamte Einkommensteuerfall übersichtlich und leicht verständlich dargestellt. Im Laufe des Jahres werden die Belege mit dem Handy abfotografiert und schon ist die Arbeit getan. Super einfach, super schnell. Etwas mehr Infos erhaltet ihr im Video. Einkommensteuer kann auch Spaß machen !
von Beeth & Partner 29 Mai, 2020
Unser Mandantenportal ist das Verbindungsstück zwischen Kanzlei und Mandant, Betreuer und Unternehmer, Frage und Antwort. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit für einen sicheren Weg für Ihre Unterlagen, relevante Informationen oder wichtige Fragen nach dem neusten Datenschutzstandard. Ein TÜV geprüftes Archiv für Ihre Lohnunterlagen, Auswertungen der Finanzbuchhaltung oder Jahresabschlüsse auf das Sie jederzeit von Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone schnell und einfach zugreifen können. Chatten Sie mit uns oder schicken Sie uns Fotos von wichtigen Unterlagen direkt über die App vom Handy. In Ihrem Archiv sind alle Unterlagen nur einen Mausklick entfernt und können direkt gedruckt oder einfach an Dritte weitergeleitet werden. Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die monatliche Lohnabrechnung mit der Mitarbeiter-App zur Verfügung. So entfällt in Zukunft das mühsame Verteilen und Nachsenden per Post von Unterlagen. Nutzen Sie z.B. die GoB-konforme Kasse oder verlagern Sie Ihren gesamten Büroalltag mit Apps von Lexoffice und SevDesk in Ihr Portal. Freuen Sie sich auf viele weitere Funktionen, die Ihnen den Alltag erleichtern. Scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Handy und Sie gelangen direkt zur App
von Beeth & Partner 28 Feb., 2020
Unsere Kanzlei hat bereits im Jahr 1996 den ersten Meilenstein gesetzt. Ein Banking Programm wurde eingeführt um Bankumsätze digital in der Kanzlei zu verarbeiten. Dadurch steigern wir unsere Effizienz und können den Fokus auf den Erfolg Ihres Unternehmen legen. Seit dem Jahr 2013 haben wir ein DMS (Document Management System) in unserer Kanzlei. Unsere Akten sollten digital werden. Gemeinsam haben wir neue Arbeitsprozesse erstellt und bestehende überarbeitet. Durch unser strukturiertes Vorgehen haben wir heute ein umfangreiches DMS-Archiv, in dem sich jeder schnell zurecht findet. Unsere eigene Arbeitsplattform für Mandanten! Im Jahr 2015 haben wir für unsere Mandanten eine Arbeitsplattform entwickelt, auf der sie online über ihren Computer Zugriff auf verschiedene Programme wie z.B. ein Kassenprogramm und Rechnungseingangs- und Ausgangsbücher haben. Das Mandantenportal! Zusammen mit der Einführung von DMS unser bisher größter Schritt im Bereich der Digitalisierung. Seit Mitte 2017 stellen wir unseren Mandanten ihr persönliches Mandantenportal zur Verfügung. Dort werden die monatlichen Auswertungen, Lohnunterlagen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen sowie Mitteilungen aus der Kanzlei für den Mandanten bereitgestellt. Stand heute ist das Mandantenportal der Dreh- und Angelpunkt im Bereich der Digitalisierung geworden. Zwei Bildschirme waren uns Ende 2019 zu wenig, ein dritter musste her! Anfangs waren wir noch skeptisch, ob dieser einen spürbaren Mehrwert bringen würde. Aber nach wenigen Wochen war klar, jetzt gibt ihn keiner mehr her! Als zusätzliches Werkzeug haben wir Anfang 2020 mehrere iPads angeschafft, um das digitale Bearbeiten von Dokumenten zu vereinfachen. Was als kleines Projekt begann, wurde schnell groß. Uns wurde erst nach und nach bewusst, wie viel Potential in dieser neuen Arbeitsweise steckt. Damit auch in Corona-Zeiten die Gespräche und Kommunikation in unserem Team erhalten bleibt, nutzen wir Slack als einfaches Chatprogramm und zum Datenaustausch untereinander. Für unsere Teambesprechungen oder Konferenzen mit unseren Mandanten binden wir zusätzlich noch Zoom als Videokonferenztool mit ein. Das Jahr 2020 haben wir mit der digitalen Kommunikation und Datenaustausch mit dem Finanzamt ausklingen lassen. Die E-Nachrichten können direkt in unserer Software verfasst und Dokumente einfach beifügt werden. Wie eine E-Mail mit Anhang. Im April 2021 rollen wir das DIVA-Verfahren für unsere Einkommensteuererklärungen aus. DIVA steht für digitaler Verwaltungsakt und macht nichts anderes als das die Einkommensteuerbescheide unserer Mandanten vom Finanzamt an uns direkt als PDF-Datei geschickt werden. Lästiges einscannen fällt damit endlich weg! Wir haben einen neuen Server! Um immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein sind wir im September 2021 auf einen neuen aktuellen Server umgezogen. Eine deutliche Steigerung der Performance konnte man gleich merken.
von Beeth & Partner 28 Feb., 2020
Das Jahr ist schon lange um und das Geld ist größtenteils bereits ausgegeben oder für den Urlaub verplant. Dann kommt der Brief vom Steuerberater. „Anhand Ihrer eingereichten Unterlagen wird das Finanzamt ihnen folgende Steuernachzahlung berechnen“. Sie fallen aus allen Wolken und das aus gutem Grund! Unser Anspruch bei Beeth & Partner ist es, dass kein Mandant von einer unbekannten Steuernachzahlung überrascht wird. Aus diesem Grund haben wir unsere Steuerhochrechnung entwickelt. Mit jeder September-Buchhaltung wird eine individuelle Steuerhochrechnung erstellt, in der Sie sehen können wie sich Ihr Unternehmen voraussichtlich bis Ende des Jahres entwickelt. Dadurch können Steuernachzahlung während des laufenden Jahres erkannt werden und die Vorauszahlung rechtzeitig angepasst werden, damit es zu keiner Steuernachzahlung kommt. Sollte es wider Erwarten zu einem anderen Gewinn in Ihrem Unternehmen kommen, erhalten Sie spätestens mit der Dezember-Buchhaltung eine Mitteilung über eine Steuernachzahlung oder ein Steuerguthaben und können sich entsprechend früh darauf vorbereiten.
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